Amt Wachsenburg  //  Erfurter Straße 42  //  99334 Amt Wachsenburg  //  Telefon: 03628 911 - 0

Hier erfahren Sie Aktuelles aus dem Amt Wachsenburg

Marcel Kittel Sportzentrum

Sportzentrum Ichtershausen

Namensgebung des Sportzentrum in Ichtershausen

Im Oktober vergangenen Jahres hat der Gemeinderat beschlossen dem Sportzentrum in Ichtershausen einen Namen zu geben. In Anerkennung der großen sportlichen Erfolge bei der Tour de France 2013 und 2014 von Marcel Kittel, soll es zukünftig den Namen Marcel Kittel Sportzentrum erhalten.
Am Sonntag den 15.02.2015 wurde dies mit einem kleinen Festakt vollzogen. Erst am Samstag kam Marcel Kittel von Katar wieder in seine Heimat zurück, wo eisige Temperaturen herrschten. Trotz der Kälte versammelten sich knapp 80 Gäste vor dem Sportzentrum um der Namensgebung beizuwohnen.
Auch ein Goldenes Buch wurde extra für diesen Tag angeschafft und Marcel gebührte die Ehre sich als erster dort eintragen zu dürfen.
Aber nicht nur Marcel Kittel wurde an diesem Tag geehrt. Im Oktober starteten 2 Kickboxer aus dem Amt Wachsenburg bei der Weltmeisterschaft in Kroatien um dort in der Altersklasse unter 12 Jahre bis 45 Kg sich mit den Weltbesten zu messen. Eric Ullrich aus Holzhausen kehrte als Weltmeister und sein Teamkollege Vinzent Steinbrück als Vizeweltmeister in das Amt Wachsenburg zurück. Den beiden Sportler zeigte man bei dieser Veranstaltung auch die entsprechende Anerkennung für ihre Leistungen. Vielleicht sieht man sie ja noch öfters ganz vorn mit dabei. Auch Marcel Kittel hat sich für die diesjährige Tour de France wieder großes vorgenommen. Wir dürfen gespannt sein.


Goldene Henne für den Aufsteiger des Jahres 2014 - Marcel Kittel

Auszeichnung

Am 10. Oktober wurde Marcel Kittel für seine Radsporterfolge bei der Tour de France 2014 mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.
Seine Laudatio hielt Nachrichtensprecher Marc Bator der selber ein begeisterter Radfahrer ist. Marcel Kittel setzt sich für ein besseres Image im Radsport ein und seine Erfolge sprechen für sich.

Wir gratulieren auf diesem Weg herzlich.


Mit dem Fahrrad nach Röhrensee

Radwegeröffnung bei Röhrensee

Neuer Radweg verbindet Mühlberg mit Holzhausen im Drei-Gleichen-Gebiet

Am Bachradweg wurde vergangenen Sonntag, am 21.09.14 ein neu erbautes, etwa vier Kilometer langes Teilstück des Radweges eingeweiht, welches die Orte Mühlberg und Holzhausen verbindet. Trotz schlechtem Wetter waren ca. 200 Radfahrer und Besucher vor Ort und nahmen an der festlichen Eröffnung teil. Mit einem buntem lustigen Programm wurden die Gäste im Festzelt unterhalten, unterstützt durch den Kinderhort in Mühlberg, der Grundschule Holzhausen, den Roßbachlechrechen aus Haarhausen und der Zacher- Armstroff-Hausband.
Ein großes Dankeschön ging an die Unterstützer des Radweges, unteranderem an Herrn Klöppel, Geschäftsführer des Nationalen GEO-Parks Thüringen Inselsberg Drei Gleichen, an die Thüringer Landgesellschaft vertreten durch Frau Neugebauer, an die Bürgermeister der Gemeinden Drei Gleichen und Amt Wachsenburg und deren Ortsteilbürgermeister und die beteiligten Bauunternehmen.
90% der Kosten von 600.000€ wurden über Fördermittel des Freistaates finanziert.


Grundschule Holzhausen

Auftritt der Grundschule Holzhausen, gemeinsam mit den Roßbachlerchen


Stolze Präsentation der Trophäe

Jeder nahm sich ein Stück des Bandes zur Erinnerung mit nach hause.


Tour de France 2014

4. Etappensieg in Paris

27.07.2014 In Paris holte sich Marcel Kittel Etappensieg Nummer 4

Nach einer harten und schweren Tour de France sprintete Marcel Kittel nach über 3660 bisher gefahrenen Tourkilometern auf der Champs Élysées zu seinem 4. Etappensieg und verhalf somit der deutschen Mannschaft zum 7. Etappensieg.
Gewinner der diesjährigen Tour de France wurde Vincenzo Nibali aus Italien mit über 7 min Vorsprung.

Marcel Kittel gewinnt bereits 3 Etappen

Bei der 101. Tour de France holte sich Marcel Kittel bei der 1. Auftakt Etappe seinen ersten Etappensieg. Hiermit knüpfte er an den Vorjahres Erfolg nahtlos an.
Gespannt verfolgen seine Eltern und natürlich alle sportbegeisterten Bürger des Amt Wachsenburg die diesjährige Tour de France und drücken unseren Marcel Kittel alle Daumen.

Unter www.marcelkittel.de kann man alle Ergebnisse nachlesen.
Hier berichtet Marcel Kittel live von der Tour de France.

Fotos: roth-foto.de


Zielsprint in Paris

Marcel Kittel im Gelben Trikot


Neue Imagebroschüre - Moderne Sportanlagen in Ichtershausen

Völlig neu ist eine Imagebroschüre über die Sportstätten in Ichtershausen. Auf 20 Hochglanzseiten werden neben dem neuen Gemeindesportentrum, auch die Turnhalle der Grund- und Regelschule und unser modernes Schwimmbad präsentiert.

Die Broschüre entstand in Zusammenarbeit mit Michael Bähr Werbung&Design, Rehestädt und soll die hervorragenden Bedingungen für unsere Sportler, auch über die Gemeindegrenzen hinaus, bekannt machen.