Navigation
Amt Wachsenburg

Die Gemeinde
Amt Wachsenburg

Die Gipfelburg - Veste Wachsenburg
Wirtschaft und Gewerbe - Erfurter Kreuz
Luftaufnahme: Gemeinesport-Zentrum Ichershausen
Luftaufnahme: Gemeindeverwaltung Amt Wachsenburg
Schwimmbad mit Grünanlage und Wasserrutsche

Hier erfahren Sie Aktuelles aus dem Amt Wachsenburg

Erster Weihnachtsbaum steht in Ichtershausen

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die Bürger im Gemeindegebiet, die unserem Aufruf gefolgt sind und ihren Tannenbaum als Weihnachtsbaum der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Auch in diesem Jahr sind es wieder prachtvolle und große Bäume.

Der erste wurde heute in Haarhausen gefällt und in Ichtershausen bei der Gemeindeverwaltung in der Nadelfabrik aufgestellt. Zum ersten Mal steht nun im Innenhof ein wunderschöner Tannenbaum. Wir dürfen gespannt sein, wie er zur Weihnachtszeit dann erstrahlen wird.

In dieser Woche, werden im Gemeindegebiet überall die entsprechenden Tannebäume gefällt und zum Teil mit Polizeischutz, weil Übergröße, an ihren Bestimmungsort gebracht. Um dort als Weihnachtsbaum aufgestellt zu werden. Dabei kann es kurzzeitig zu Behinderungen kommen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Karnevalleröffnung 2017

ICV übernimmt Ichtershäuser Rathaus

Prinzenpaar

Pünktlich 11.11 Uhr übernimmt der ICV das Zepter im Ichtershäuser Rathaus.

Viele Zuschauer sind gekommen um das bestgehütete Geheimnis mit zu entlüfften. Wer wohl das neue Prinzenpaar sein wird.

Zünftig mit weißer Kutsche und schwarzen Pferden fuhr das Prinzenpaar in den Hof des Nadelwerkes ein. Hier wurden Prinzessin Dajana I. und Prinz Thomas I. freudestrahlend vom Publikum begrüßt.

Prinzenpaar

Termine in der Saison 2017 / 2018

Samstag, 18.11.2017                      1. Büttenabend

Samstag, 06.01.2018                      2. Büttenabend

Freitag, 12.01.2018                         3. Büttenabend

Samstag, 13.01.2018                      4. Büttenabend

Sonntag, 21.01.2018                      Seniorenfasching

Freitag, 26.01.2018                         5. Büttenabend

Samstag, 27.01.2018                      6. Büttenabend

Freitag, 02.02.2018                         7. Büttenabend

Samstag, 03.02.2018                     8. Büttenabend

Sonntag, 04.02.2018                      Kinderfasching

Donnerstag, 08.02.2018               Weiberfasching

 

Kartenvorverkauf bei Jürgen Markert Tel. 03628/43297

 


HCV feiert im Haarhäuser Gemeindesaal

Termine Saison 2017 / 2018

02.02.      1. Büttenabend

03.02.      2. Büttenabend

08.02.      Weiberfasching

09.02.      3. Büttenabend

10.02.      4. Büttenabend

11.02.      Kinderfasching

Ebenfalls 11.11 Uhr übernimmt der Haarhäuser Karnevalverein die Regentschaft in Haarhausen. Vom Ortsteilbürgermeister Hans Ullrich bekommen sie den Schlüssel.

Mit einem bunten Programm aus Gardetanz, Showtanz und Theaterstücken von der Grundschule Holzhausen wurde der Beginn der 5. Jahreszeit perfekt eingeläutet. Zahlreiche Besuchen kam in den Gemeindesaal und konnten das bunte Programm begeistert verfolgen.


Holzhäuser Feuerwehr erhält neues Einsatzfahrzeug

Am 09.11.2017 war es endlich so weit. Feierlich wurde das neue MLF an die Kameraden der Holzhäuser Feuerwehr übergeben. Stolz übernahm Wehrführer Dominik Huyer den Schlüssel für das Fahrzeug und die vielen Glückwünsche vom Landratsamt Ilm-Kreis, vom Bürgermeisters, der Kirche, vom Ortsteilbürgermeister und den vielen angereisten befreundeten Feuerwehren entgegen.

Wir wünschen unseren Kameraden allseits eine gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr bei ihren Einsätzen.


Dorferneuerung und Dorfentwicklung der Region Holzhausen, Röhrensee und Bittstädt

Planungskonzept

Download

Ortspläne

Download