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Amt Wachsenburg

Die Gemeinde
Amt Wachsenburg

Die Gipfelburg - Veste Wachsenburg
Wirtschaft und Gewerbe - Erfurter Kreuz
Luftaufnahme: Gemeinesport-Zentrum Ichershausen
Luftaufnahme: Gemeindeverwaltung Amt Wachsenburg
Schwimmbad mit Grünanlage und Wasserrutsche

Hier erfahren Sie Aktuelles aus dem Amt Wachsenburg

Unsere Museen öffnen wieder

ab diesen Samstag öffnen wir wieder unsere Museen für den Besucherverkehr.

An den Samstagen wechselt es wöchentlich zwischen dem Heimatmuseum Wilhem Hey und der Dauerausstellung Nadelwerk.

Wir freuen uns sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Museumsteam

Dauerausstellung Nadelwerk

Samstag in der Zeit von 13 - 17 Uhr jeweils am

12.06.2021
26.06.2021
10.07.2021
24.07.2021
14.08.2021
28.08.2021
11.09.2021
25.09.2021
09.10.2021
23.10.2021

sowie jeden Mittwoch von 9 - 12 Uhr

Heimatmuseum Wilhelm Hey

Samstag in der Zeit von 13 - 17 Uhr jeweils am

19.06.2021
03.07.2021
17.07.2021
07.08.2021
21.08.2021
04.09.2021
18.09.2021
02.10.2021
16.10.2021
30.10.2021

Außerhalb der Öffnungszeiten können Termine für kleine Gruppen vereinbart werden.
Tel: 03628 - 911 204


Gemeinderat am 21.06.2021

Einladung

Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der Hygieneregeln abgehalten.

Sollten Sie an erkennbaren Erkältungssymptomen leiden, können Sie nicht zur Versammlung zugelassen werden.

 

 Kurzfristige Änderungen können aufgrund der Pandemiesituation auftreten.

 

Einladung

 

Am Montag, dem 21.06.2021 findet um 19:00 Uhr im Mehrzwecksaal „Neue Mitte“ die 24. Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Amt Wachsenburg statt.

 
Tagesordnung

öffentlicher Teil:

1.    Eröffnung und Begrüßung

2.    Feststellung der ordnungs- und termingemäßen Einladung

3.     Feststellung der Beschlussfähigkeit

4.     Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Tagesordnung der 24. Sitzung –               Drucksache-Nr. 319/2021

5.     Einwohnerfragestunde (30 Minuten)

6.    Information der Verwaltung

7.    Information zum 5. BA „Erfurter Kreuz“

8.    Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 286/2021 – Haushalts-           satzung 2021 und Haushaltsplan 2021

9.    Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 287/2021 – Finanzplan und Investitionsprogramm 2020 – 2024

10. Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 322/2021 – Sitzungska-

       lender 2021

11.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 320/2021 – Auszahlung

       der Aufwandentschädigungen 2020 für die Mitglieder der Einsatzabteilunge der freiwilligen

       Feuerwehren – Anerkennung von Ausbildungsstunden in Pandemiezeiten, § 8 Abs. 2 der

       Feuerwehr-Aufwandsentschädigungssatzung

12.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 321/2021  - Antrag auf

       Befreiung von des Festsetzungen Bebauungsplan „Im Rieth“, 2.BA für das Bauvorhaben auf

       dem Flurstück Gemarkung Ichtershausen, Flur 5 Flurstück Nr. 810/9

13. Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 328/2021  - Änderung

       der Hauptsatzung

14. Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 329/2021  -    

       Aufwandsentschädigung Beigeordneter

15.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 323/2021 - Bestätigung

       des Protokolls der 22. Sitzung vom 05.05.2021

16.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 324/2021 - Bestätigung

       des Protokolls der 23. Sitzung vom 17.05.2021

17.  Anfragen der Gemeinderatsmitglieder

18. Information                                                                   

 

Tagesordnung

nichtöffentlicher Teil:

19.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 325/2021 -

20.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 326/2021 -

21.  Einbringung, Diskussion und Beschlussfassung der Drucksache-Nr. 327/2021 -

22.  Information

 

Kittel

1. Beigeordneter


Bibliothek öffnet wieder

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich ist ihr Bibliotheksteam wieder für Sie da.

Wir öffnen erstmal zu eingeschränkten Öffnungszeiten:

Do 10.06.2021 von 15:30 - 18 Uhr

Di 15.06.2021 von 14:00 - 17:30 Uhr

Do 17:06.2021 von 15:30 - 17:30 Uhr

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Bibliotheksteam

Sehr gern können Sie sich vorab per Telefon über die aktuellen Öfnungszeiten informieren:

wie gewohnt unter 03628 - 911 224

oder über die Zentrale 03628 - 911 203


Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung

Planmäßig begonnen haben die Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung in Bittstädt. Hier
investieren die Gemeinde und der WAZV Arnstadt und Umgebung in den grundhaften Ausbau der
Ohrdrufer Straße über 1,2 Mio. Euro. Rund 740.000 Euro Fördermittel erhält die Gemeinde durch den
Freistaat Thüringen. Realisiert werden soll auch eine Löschwasserzisterne mit einem
Fassungsvolumen von 100 m³.

Es ist bereits die 5. Löschwasserzisterne, welche die Gemeinde Amt
Wachsenburg in den Orten der ehemaligen Wachsenburggemeinde errichtet. Eine weitere folgt noch im Ortsteil Röhrensee.


Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle in Eischleben

In die Sommerferien verschoben wurde der Barriere freie Ausbau der Bushaltestellen im Ortsteil
Eischleben. Die erste Ausschreibung wurde im Jahr 2020 aufgehoben, da die
Ausschreibungsergebnisse weiter über der Kostenberechnung lagen.


Sanierungsmaßnahmen im Schwimmbad Ichtershausen

Die Beseitigung eines über den Winter aufgetretenen Schimmelpilzes im Technikraum des
Schwimmbad Ichtershausen soll nach erfolgter Ausschreibung in der 21. Kalenderwoche beginnen.
Zwar darf der betroffene Bereich nur unter Beachtung entsprechender Schutzmaßnahmen betreten
werden, dies führt jedoch nicht zur Beeinträchtigung der Vorbereitung der Freibadsaison 2021. Die
laufende Vorbereitung erfolgt in der Verantwortung des zuständigen Sachgebiet Soziales, Kultur und
Sport. Die Gesamtkosten der Schimmelbeseitigung belaufen sich auf rund 10.000 Euro.

Aktuell sucht die Gemeinde noch zwei Kassenkräfte auf Teilzeitbasis. Bewerbungen mit einem kurzen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnissen sind gern gesehen.


"Inselsberg – Drei Gleichen" wird 7. UNESCO Global Geopark in Deutschland

Der UNESCO-Exekutivrat hat heute entschieden: "Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen" ist der 7. UNESCO Global Geopark in Deutschland. Nach fünf Jahren intensiver Vorarbeit wurde diese Entscheidung mit Spannung erwartet. Umweltministerin Anja Siegesmund, seit 2016 Schirmherrin des Geoparks, erklärt dazu: „Ich freue mich riesig über den neuen Titel. Er ist eine Anerkennung für hervorragende Arbeit mit Strahlkraft über die Region hinaus. Hier werden Höhlen und historische Bergwerke, Millionen Jahre alte Gesteinsformationen und einzigartige Naturräume für Besucherinnen und Besucher erlebbar.“

 

Für das Umweltministerium ist der Geopark auch ein Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung und wurde in den letzten drei Jahren mit ca. 720.000,00 € aus Fördermitteln unterstützt. Thomas Klöppel, Bürgermeister der Stadt Friedrichroda als geschäftsführende Kommune erklärt: „Dieser internationale Titel ist eine bedeutende Aufwertung. Wir sind nun einer von weltweit 168 Geoparks, die von der UNESCO ausgezeichnet worden sind. Seit 13 Jahren trägt "Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen" das Zertifikat Nationaler GeoPark in Deutschland‘ und hat sich besonders in den letzten Jahren sehr stark regional und deutschlandweit profiliert. Alle Mitgliedskommunen des Geoparks haben sehr viel Arbeit und Geld investiert und das zahlt sich nun aus.“

 

Insgesamt 17 GeoRouten, fünf GeoInfozentren und neun GeoInfopunkte laden zum Erkunden des Geoparks ein. Neben der vielfältigen Erdgeschichte werden die Bergbau- und Rohstoffgeschichte der Region, der biologische Artenreichtum, die wechselvolle Geschichte des Landstrichs sowie die regionale Kulinarik thematisiert und für den Besucher spannend aufbereitet.

 

Besondere Bedeutung hat die international einzigartige Fossillagerstätte Bromacker, gelegen zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz im Thüringer Wald. Die dort gefundenen Ursaurier-Skelette sowie deren erhaltene Spuren bilden ein einzigartiges Fenster in ein frühes terrestrisches Ökosystem und geben Einblick in die frühe Evolution von Wirbeltieren an Land. Im August 2020 startete hier ein interdisziplinäres Forschungsteam eine neuartige, wissenschaftliche Kooperation mit dem Ziel, anhand der Fossillagerstätte „Bromacker“ Forschung und Wissensvermittlung miteinander zu verzahnen. In den kommenden fünf Jahren arbeiten hierfür das Museum für Naturkunde Berlin - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Friedrich-Schiller-Universität in Jena und der UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen zusammen

Hintergrund:

Der UNESCO Global Geopark "Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen" vereint in den vier Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Gotha, Wartburgkreis und Ilm-Kreis auf einer Größe von ca. 700 km² zwei verschiedene Landschaftsgebiete: den Thüringer Wald und das Thüringer Burgenland Drei Gleichen. Unter dem Motto „Pangäa – auf den Spuren des Superkontinents mitten in Thüringen“ repräsentiert der Geopark die spannende Entwicklung von der Bildung dieses erdumspannenden Riesenkontinents (im Zeitalter des Karbon vor ca. 340 Millionen Jahren) bis zum Zerfall desselben (im Zeitalter des Jura vor ca. 180 Millionen Jahren).

 

Zu den Aufgaben der UNESCO Global Geoparks gehören der Schutz des geologischen und damit verbundenen kulturellen Erbes. Sie leisten im Bereich der Inwertsetzung, der Förderung eines umweltverträglichen Tourismus sowie der Umweltbildung einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung und Nutzung von Ressourcen unter Mitwirkung der Bevölkerung.

 

Kontakt:

Sylvia Reyer-Rohde, Nancy Schröter, Stephan Brauner, Kerstin Fohlert

UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg - Drei Gleichen

www.thueringer-geopark.de

info@thueringer-geopark.de

GeoPark-Geologe Stephan Brauner: 03623-332014

GeoPark-Management: e.t.a. Sachverständigenbüro Reyer (0361-4229000)

 

Weitere Infos zum Netzwerk der UNESCO Global Geoparks in Deutschland und zum Zertifizierungsverfahren: https://www.unesco.de/kultur-und-natur/geoparks


Antrag auf Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen ab 22.03.2021

Vom 22.-31. März 2021 gilt im Landkreis eine neue Allgemeinverfügung, die vor allem die Kindergärten im Ilm-Kreis betrifft.

Der Landkreis hat entschieden, die Kindertageseinrichtungen im Amt Wachsenburg ab Montag, 22.03.-31.03.2021 geschlossen zu halten.

Dies stellt für alle Eltern erneut eine enorme Mehrbelastung dar. In allen Kitas wird eine Notbetreuung angeboten.

Gemäß Bescheid vom 16.03.2021 durch das Landratsamt des Ilm-Kreises wurde die Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Ichtershausen vorläufig bis zum 26.03.2021 geschlossen.

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt keine Verlängerung der Schließung vorliegt, wird ab kommender Woche Montag, 29.03.2021, eine Notbetreuung angeboten.

 

Die Anspruchsberechtigung der Notbetreuung hat sich nicht geändert.

Bitte geben Sie Ihren Antrag auf Notbetreuung in der Kita ab.

Das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Internetseite.

Die bereits bestehenden Anträge der Notbetreuung aus Januar/Februar 2021 können wieder genutzt werden; wir bitten lediglich um den Vermerk und Ihrer Unterschrift, dass sich an Ihrer beruflichen / persönlichen Situation nichts geändert hat.

Allgemeinverfügung des LRA Ilm-Kreis Antrag Notbetreuung

Neue Regelungen in den KiTas Amt Wachsenburg - Elternerklärung

Laut der Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertageseinrichtungen, der weiteren Jugendhilfe, Schulen und für den Sportbetrieb (ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp) vom 12.08.2020

ist von den Eltern eine Erklärung zum Gesundheitszustand und der Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie der Infektionsschutzmaßnahmen auszufüllen.

Diese Erklärung muss jeweils zu den Stichtagen 15. September 2020 und 15. Januar 2021 erneut abgegeben werden und ist Voraussetzung für die Betreuung des Kindes in der Kindertageseinrichtung.

Einrichtungsfremde Personen haben ebenfalls eine Erklärung zum Gesundheitszustand und der Kenntnisnahme der Betretungsverbote sowie der Infektionsschutzmaßnahmen auszufüllen.

Formulare vorab zum Ausfüllen zur Erklärung des Gesundheitszustandes sowie der Kenntnisnahme der Belehrung.

Bitte ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Dies erspart unnötige Wartezeiten.

Vielen Dank im Voraus.

Elternerklärung Erklärung Einrichtungsfremder Personen

Bürgerinformation des Amtes Wachsenburg

Liebe Bürger des Amtes Wachsenburg,


wie Sie wissen, befinden wir uns in der Planung und Umsetzung des größten und
wichtigsten Gewerbegebietes unseres Bundeslandes Thüringen. Dies entsteht direkt in
unserem Amt Wachsenburg. Allerdings gehen damit auch Herausforderungen einher,
die wir lösen müssen. Unter anderem die geplante Stromzulieferung für CATL. Diese
soll über eine 110-kV-Leitung direkt umgesetzt werden. Hierzu benötigt CATL ein
eigenes Umspannwerk und die Zuleitung direkt im Gewerbegebiet.


Auf Einladung der Landrätin Petra Enders, fand am 9. März 2021 ein Spitzentreffen zum
Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ statt. Im Mittelpunkt des Termins stand die Vorstellung der
aktuellen Planungen der Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG (TEN). Teilnehmer waren
u. a. der Geschäftsführer der TEN, Frank-Peter Tille, Vertreter der LEG, die
Geschäftsführerin Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co.KG (SWANKG), Nicole Preiß und
die Vertreter aus dem Amt Wachsenburg, Bürgermeister Uwe Möller, 2. Beigeordneter
Michael Klippstein und Ortsteilbürgermeister Rehestädt Uwe Güttich.


Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten vorstellen.

Wurde ein Raumordnungsverfahren durchgeführt?


Nach Voruntersuchungen der TEN zur Leitungsführung, fand am 15.01.2020 die
Antragskonferenz zur Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens mit dem
Landesverwaltungsamt Weimar, als oberste Genehmigungsbehörde, statt. Die
Antragskonferenz markiert die Eröffnung des Raumordnungsverfahrens. Es wurden drei
Freileitungsvarianten für die Zulieferung der Energie ins neue Gewerbegebiet vorgestellt.
Nach umfassender Prüfung der Freileitungstrassen favorisierte das Landesverwaltungsamt die
direkte Verbindung (sog. Variante 1) und stellte diese fest.
Das Landesverwaltungsamt informierte alle beteiligten Träger öffentlicher Belange am 07.
September 2020 über diese Entscheidung.


Wie ist der Stand des Planfeststellungsverfahrens?


In Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens untersucht und prüft die TEN die
raumgeordnete Freileitungstrasse sowie eine mögliche Erdkabelvariante (ABB.1). Hierfür
sind weiterführende Untersuchungen erforderlich. Im Auftrag der TEN prüft die Firma
OMEXOM die Kabel- und Freileitungsvariante, dafür sind Vermessungsarbeiten und
Kartierungen notwendig.

Wie ist der Stand der Planungen?


Im Zuge der Trassenplanung wird die Freileitung der ABB.1 und zusätzlich eine Variante der Bodenverkabelung direkt durch das Gewerbegebiet geprüft. Allerdings betonte die TEN, dass eine Freileitung erhebliche betriebstechnische Vorteile ggü. der Erdverkabelung habe. Vor allem das Thema Versorgungssicherheit muss hier betrachtet werden. Bei einem Störfall der Erdkabelvariante ist mit längeren Ausfallzeiten zu rechnen, um diese Situation zu entschärfen, sind getrennte Kabeltrassen erforderlich. Geplant ist es das Planfeststellungsverfahren im 2. / 3. Quartal 2021 zu eröffnen.


Wie hoch sind die Strommasten geplant?


Die TEN plant die Verwendung von flacheren Masten (Einebenen-Maste), um die Höhe der Bebauung im Gewerbegebiet Thörey nicht zu übersteigen. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Freileitung reduziert. Die Höhe der Strommasten soll durchschnittlich 17 - 19 Meter betragen.

Kann das Stromnetz der Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co.KG (SWANKG) für den Bedarf von CATL genutzt werden, um die 110-kV-Leitung zu vermeiden?

Auf Grund des Leistungsbedarfes von CATL kommt aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nur ein direkter Anschluss an das 110-kV-Netz in Frage, so die TEN. Weiter erläuterte die TEN die aktuelle Leistungsbilanz im Gewerbe- und Industriegebiet Erfurter Kreuz und stellte dar, dass die SWANKG selbst am 110-kV-Netz der TEN über das Umspannwerk Arnstadt angeschlossen ist. Die Geschäftsführerin der SWANKG, Frau Nicole Preiß, bestätigte, dass die Stadtwerke Arnstadt (SWANKG) am Erfurter Kreuz ein Mittelspannungsnetz betreiben und eine Versorgung von CATL auf Grund des Leistungsbedarfes nicht möglich ist. Der Aufbau eines Mittelspannungsnetzes vom Umspannwerk Arnstadt her, welches sich genau auf der anderen Seite der Stadt befindet, kommt aus o. a. Gründen nicht in Frage.

Wie soll weiter informiert werden?

Die TEN wird auf Einladung des Amtes Wachsenburg Ende April 2021 eine Visualisierung der Freileitung vorstellen. Hier sollen die Auswirkungen aus Sicht von Thörey und Rehestädt digital dargestellt werden. Dazu erfolgt in den nächsten Wochen eine öffentliche Einladung an die Bürger des Amtes Wachsenburg.

Bürgerinformation des Amtes Wachsenburg

Dritte Thüringer Verordnung über außerordentliche Sondermaßnahmen zur Eindämmung einer sprunghaften Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2

Anwendungsvorrang

§ 1 Anwendungsvorrang

(1) Ergänzend zu den Bestimmungen der Zweiten Thüringer SARS-CoV-2-InfektionsschutzGrundverordnung (2. ThürSARS-CoV-2-IfS-GrundVO) vom 7. Juli 2020 (GVBl. S. 349) in der jeweils geltenden Fassung und den Bestimmungen der Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertageseinrichtungen, der weiteren Jugendhilfe, Schulen und für den Sportbetrieb (ThürSARSCoV-2-KiJuSSp-VO) vom 13. Februar 2021 in der jeweils geltenden Fassung gelten jeweils die Bestimmungen dieser Verordnung.

(2) Bei Abweichungen haben die Bestimmungen dieser Verordnung Vorrang; insoweit treten die Bestimmungen der Zweiten Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Grundverordnung sowie der Thüringer Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertageseinrichtungen, der weiteren Jugendhilfe, Schulen und für den Sportbetrieb zurück.

(3) Weitergehende Anordnungen und Maßnahmen nach § 13 2. ThürSARS-CoV-2-IfSGrundVO bleiben unberührt. Für weitergehende Anordnungen nach Satz 1 ist in den Fällen der §§ 6a und 6b die vorherige Zustimmung der obersten Gesundheitsbehörde einzuholen.

Fünfter Abschnitt

Sonstige Bestimmungen, Schlussbestimmungen

§ 13

Überprüfung der infektionsschutzrechtlichen Festlegungen Die ständige Überprüfung der infektionsschutzrechtlichen Festlegungen und die jederzeitige Anpassung und Änderung dieser Verordnung bleibt vorbehalten.

§ 14

Einschränkung von Grundrechten Durch diese Verordnung werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 des Grundgesetzes, Artikel 3 Abs. 1 Satz 1 der Verfassung des Freistaats Thüringen), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 des Grundgesetzes, Artikel 3 Abs. 1 Satz 2 der Verfassung des Freistaats Thüringen), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes, Artikel 10 der Verfassung des Freistaats Thüringen) und der Freizügigkeit (Artikel 11 des Grundgesetzes, Artikel 5 Abs. 1 der Verfassung des Freistaats Thüringen) sowie auf Schutz personenbezogener Daten (Artikel 6 Abs. 2 der Verfassung des Freistaats Thüringen) eingeschränkt.

§ 15

Gleichstellungsbestimmung Status- und Funktionsbezeichnungen in dieser Verordnung gelten jeweils für alle Geschlechter.

§ 16 Außerkrafttreten Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. März 2021 außer Kraft.

Die komplette Verordnung können Sie der pdf. entnehmen.

3.ThürSARS-CoV-2-SonderEindmaßnVO

Information für die mögliche Beauftragung der Bürgertests nach §4a Coronavirus-Testverordnung Bund (Stand 04.03.2021)

Ein wesentlicher Bestandteil der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 ist die Testung der Bevölkerung. Dieser Bestandteil soll nach dem derzeit vorliegenden Entwurf ausgeweitet werden. Nach § 4a sollen ab dem 08.03.2021 auch asymptomatische Personen einen Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigen-Tests haben. Ein solcher Test soll nach dem Entwurf der Bundesregierung einmal pro Woche möglich sein (§ 5 Abs. 2 TestV). Leistungserbringer sind u.a. die zuständigen Stellen des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Diese sind berechtigt, Dritte als weitere Leistungserbringer zu beauftragen. 

Als weitere Leistungserbringer können insbesondere im Ilm-Kreis ansässige bzw. tätige

Ärzte, Zahnärzte, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Apotheken sowie auch Rettungs- und Hilfsorganisationen und weitere Anbieter, die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren,

beauftragt werden.

Jeder, der sich zu der genannten Gruppe zählt, ist aufgerufen, seine Möglichkeiten zur Durchführung der Bürgertests zu prüfen. Auf formlosen Antrag erfolgt, vorbehaltlich des Inkrafttretens der TestV- wie vorgesehen- und der Zugehörigkeit zu oben genannter Gruppe die Beauftragung vom hiesigen Gesundheitsamts.

Bei Interesse, Anfragen oder konkreten Anträgen wenden Sie sich bitte an:

blr@ilm-kreis.de

Büro der Landrätin Ilm-Kreis

Coronavirus-Testverordnung -TestV

Achtung neue Verteilung des Amtsblattes

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab Januar wird in diesem Jahr das Amtsblatt mit der Deutschen Post verteilt.

Wir bitten dies zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Gemeindeverwaltung Amt Wachsenburg

Weiterhin können Sie das Amtsblatt auch auf unserer Internetseite unter

www.amt-wachsenburg.de (oben rechts direkt auf der Startseite befindet sich ein Button), online sofort ab Erscheinungstermin einsehen.

Die nächsten Termine sind wie folgt:

Redaktionsschluss                        Erscheinungstermin

Do 07.01.2021                             Do. 21.01.2021
Mi  27.01.2021                             Do. 11.02.2021
Mi  24.02.2021                             Do. 11.03.2021
Mi . 24.03.2021                            Do. 08.04.2021
Mi . 21.04.2021                            Do. 06.05.2021
Mi.  26.05.2021                            Do. 10.06.2021
Mi.  23.06.2021                            Do. 08.07.2021
Mi . 21.07.2021                            Do. 05.08.2021
Mi.  25.08.2021                            Do. 09.09.2021
Mi.  22.09.2021                            Do. 07.10.2021
Mi.  27.10.2021                            Do. 11.11.2021
Mi.  24.11.2021                            Do. 09.12.2021


Mitteilungen des Einwohnermeldeamtes

Kurzinformationen zum Termin beim Einwohnermeldeamt:

Damit für Sie keine Wartezeiten entstehen und der Publikumsverkehr auf ein Minimum reduziert werden kann, erfolgt eine Bearbeitung ihres Anliegens ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe.

Terminvergabe erfolgt unter folgenden Rufnummern:

03628 - 911 203

03628 - 911 217

Folgende Unterlagen sind zum Termin mitzubringen:

Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung

Pflicht zur Anmeldung:
Besteht innerhalb von zwei Wochen nach Zuzug

Pflicht zur Abmeldung:
Besteht, wenn keine neue Wohnung im Inland bezogen wird. Eine Nebenwohnung wird bei der Hauptwohnsitzbehörde aufgegeben.

Verfahrensweise:
- Persönliches Erscheinen unter Vorlage des eigenen Personalausweises / Pass
- mitziehende Familienangehörige können unter Vorlage von Dokumenten mit angemeldet werden. (Vollmacht)
- Vorlage einer Wohngeberbestätigung vom Vermieter / Eigentümer
Bei Eigentum: Nachweis über Eigentümerschaft (z.Bsp. Grundbuchauszug, Erteilung Hausnummer)

Hinweis zu An- und Ummeldung minderjähriger Kinder

Grundsätzlich ist die Hauptwohnung eines minderjährigen Kindes die vorwiegend benutzte Wohnung der Personensorgeberechtigten (§ 22 ABs. 2BMG). Personenberechtigter ist, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des BGB die Personensorge zusteht.

Wenn nur ein sorgeberechtigtes Elternteil die minderjährigen Kinder an- und ummeldet, werden folgende Unterlagen benötigt:

-Geburtsurkunde des Kindes im Original, Kinderpass, Personalausweis
-Einverständniserklärung des anderen Elternteils
- der Einverständniserklärung ist die Kopie des Personalausweises / Reisepass beizufügen
- Sorgerechtsbescheinigung bei unverheirateten Eltern
- bei alleiniger Sorge Negativattest des Jugendamtes
- Wohngeberbescheinigung

Falls das Aufenthaltsbestimmungsrecht nur einem Sorgeberechtigten übertragen wurde, bringen Sie bitte noch folgende Unterlagen mit:

- Sorgerechtsbeschluss / Scheidungsurteil

Wohngeberbescheinigung Zustimmungserklärung Ummeldung

Beantragung Personalausweis / Reisepass

Ausfertigung eines Personalausweises

Ausweispflicht ab dem 16. Lebensjahr!

Gebühr: 22,80 € bis zum 24. Lebensjahr
             37,00€ ab dem 24. Lebensjahr
vorläufiger Personalausweis 10,00 € 3 MOnate gültig

Gebühr ist in bar vor Ort zu bezahlen.

Gültigkeit: 6 Jahre bei Antragstellung vor dem 24. Lebensjahr
                10 Jahre bei Antragstellung ab dem 24. Lebensjahr

Benötigte Unterlagen:

- persönliches Erscheinen bei Antragstellung

- alter Personalausweis oder Reisepass
- sollte keines dieser Dokumente vorhanden sein, Geburts- oder Heiratsurkunde
- 1 biometrisches Passbild (3,5 x 4,5cm)
- bei Minderjährigen unter 16 Jahren wird die Zustimmungserklärung von den sorgeberechtigten Eltern benötigt

Die Abholung des Personalausweises kann durch eine bevollmächtigte Person erfolgen

Antragstellung Kinderreisepass

Gebühr: 13,00 € bei Ausstellung
              6,00 € für Verlängerung

Gebühr ist in bar vor Ort zu bezahlen.

Gültigkeit: 1 Jahr

Benötigte Unterlagen:

- persönliches Erscheinen bei Antragstellung
- Kind muss ab dem 10. Lebensjahr bei Antragstellung mit vorsprechen (Unterschrift)

- Personalausweis oder Reisepass eines sorgeberechtigten antragstellenden Elternteils
- sollte keines dieser Dokumente vorhanden sein, Geburts- oder Heiratsurkunde
- Geburtsurkunde des Kindes (Original)
- 1 biometrisches Passbild (3,5 x 4,5cm)
- Nachweis des Sorgerechtes bei nicht miteinander verheirateten Eltern
- schriftliche Zustimmung des nicht vorsprechenden sorgeberechtigten Elternteils
- bei alleiniger Sorge Negativattest vom Jugendamt

Die Abholung des Personalausweises kann durch eine bevollmächtigte Person erfolgen

Reisepass

Gebühr: 37,50 € bis zum 24. Lebensjahr
              60,00 € ab dem 24. Lebensjahr

Gebühr ist in bar vor Ort zu bezahlen.

Gültigkeit: 6 Jahre bei Antragstellung vor dem 24. Lebensjahr
                10 Jahre bei Antragstellung ab dem 24. Lebensjahr

Benötigte Unterlagen:

- persönliches Erscheinen bei Antragstellung

- alter Personalausweis oder Reisepass
- sollte keines dieser Dokumente vorhanden sein, Geburts- oder Heiratsurkunde
- 1 biometrisches Passbild (3,5 x 4,5cm)
- bei Minderjährigen unter 16 Jahren wird die Zustimmungserklärung von den sorgeberechtigten Eltern benötigt

Die Abholung des Personalausweises kann durch eine bevollmächtigte Person erfolgen

Vollmacht Zustimmungserklärung Pass

Keine Vermietung und Verpachtung von gemeindlichen Objekten

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

gemäß der Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS -Covid 19 bleiben weiterhin die gemeindlichen Objekte geschlossen, um eine weitere Verbreitung des Viruses zu unterbinden.

Eine Vermietung und Verpachtung ist bis auf weiteres nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.

Gemeindeverwaltung Amt Wachsenburg


Nachbarschaftshilfe in den Ortsteilen des Amt Wachsenburg

In dieser momentanen schwierigen Situation, haben die Ortsteilbürgermeister einen Bürgerservice in ihren Ortsteilen ins Leben gerufen.

Es haben sich Freiwillige gemeldet, die für die Bewohner dringende Wege erledigen können. Wie Einkäufe von Lebensmittel, Beschaffung von Rezepten bei Ärzten, Apotheken und Postwege.

Dieses Hilfsangebot richtet sich vorallem an die Älteren und Risikogruppen und an diejenigen die das Haus nicht verlassen können und auf andere Hilfe angewiesen sind.

Wenn Sie das Hilfsangebot annehmen möchten, wenden Sie sich bitte an ihren Ortsteilbürgermeister.

Sie könne sich täglich in der Zeit zwischen 8 - 20 Uhr melden.

Bitte zögern Sie nicht und nutzen Sie das Angebot.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit in dieser außergewöhlichen Zeit.

Ichtershausen:             Matthias Eschrich, 0175/3754404, otbm-ichtershausen@gmx.de

Eischleben:                   Rüdiger Schmitt, 0151/10773438, ruediger.schmitt48@gmx.de

Thörey:                        Lutz Rolapp,                0172/2864952, lutz-rolapp@t-online.de

Rehestädt:                   Uwe Güttich, 0173/3782124, uwe.guettich@ahg-erfurt.de

Kirchheim, Werningsleben, Bechstedt-Wagd:   Hans-Jürgen Langer, 0157/58252471, buergermeister-langer@t-online.de

Rockhausen:                Uwe Zschetzsche, 0173/9089624, uwe@zschetzsche.de

Sülzenbrücken:            Reymond Armster, 0171/7985463, reymondarmster@web.de

Haarhausen:                Hans Ullrich, 0172/3478053, hans.ullrich1949@outlook.de

Holzhausen:                Matthias Thüsing, 0172/7999331, Matthias.Thuesing@t-online.de

Bittstädt:                    Sebastian Schiffer, 0176/31086615, sebastian.schiffer@freie-wachsenburger.de

Röhrensee:                 Doreen Lattermann, 0176/53770176, tlattermann@freenet.de


Angeordnete Schließung der Verwaltung und des Bauhofes für Besucherverkehr

Erreichbarkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle stehen vor einer einmaligen Situation. Die Bundesregierung, die Landesregierung, der Landkreis und die Gemeinden sind gezwungen Maßnahmen umzusetzen, die die Freiheit eines jeden Einzelnen einschränken. Diese Maßnahmen dienen jedoch dem legitimen Zweck den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sicher zu stellen. Darüber hinaus hat jeder Arbeitgeber den Schutz seiner Beschäftigten im Rahmen der Fürsorgepflicht zu gewährleisten.

Daher habe ich folgendes entschieden.

Ab sofort wird die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Amt Wachsenburg für den regulären Besucherverkehr geschlossen. Ausnahmen sind für den Bereich der Friedhofsverwaltung und des Einwohnermeldeamtes in dringenden Fällen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Sie können Ihre Anliegen grundsätzlich schriftlich unter folgender Anschrift einreichen:

 

Gemeinde Amt Wachsenburg

Erfurter Straße 42

99334 Amt Wachsenburg

 

Als zentrale E-Mail-Adresse existiert die 

info@amt-wachsenburg.de

Die Ämter und Sachgebiete erreichen Sie weiterhin telefonisch unter folgenden Rufnummern:

Sekretariat der Gemeindeverwaltung                                 03628-9110

Ordnungsverwaltung                                                            03628-911222 oder 911223

Einwohnermeldeamt/Standesamt                                        03628-911217

Sachgebiet Hoch-/Tiefbau                                                    03628-911230 oder 911232

Sachgebiet Flächen- und Gebäudemanagement                03628-911233

Sachgebiet Soziales/Kultur/Sport                                        03628-911210 oder 911204

Kämmerei                                                                              03628-911235 oder 911239

Kindertagesstätten- und Friedhofsverwaltung                  03628-911238

Steueramt                                                                               03628-911237

Kasse                                                                                      03628-911236

Bauhof                                                                                   03628-589031

 

Darüber hinaus bleibt die Bibliothek der Gemeinde bis auf Weiteres geschlossen.

Ebenso werden alle öffentlichen Einrichtungen (Dorfgemeinschaftshäuser, Gemeindesäle, Sportanlagen, Kegelbahnen) für eine weitere Nutzung gesperrt.    

Ich bitte Sie für diese Entscheidungen um Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Möller

Bürgermeister


Zukunftswerkstatt Tourismus

Wohin soll die Reise im Amt Wachsenburg gehen ?

Die Region des Amtes Wachsenburg hat eine wichtige Bedeutung in der Tourismuslandschaft Thüringens.

Aufgrund unserer wunderbaren Natur, historischer Sehenswürdigkeiten und der vielfältigsten Angebote privater und öffentlicher Anbieter können wir unseren Anwohnern und Gästen ein unglaublich breites und attraktives Angebot für Erholung und Erlebnis bieten.

Nur sind wir nicht so bekannt, so gut organisiert und unterstützt, wie es wünschenswert wäre.

Wir müssen unsere Schätze pflegen, entwickeln und ins rechte Licht zu rücken, um zukunftsfähig, lebens- und liebenswert zu sein.

Deshalb wurde die  „Tourismuswerkstatt Amt Wachsenburg“ gegründet und wir möchten uns dafür einsetzen.

Die Tourismuswerkstatt hat sich bereits Gedanken gemacht zur Zielsetzung, Marketing, Partnern.
Es sollten alle Interessengruppen eingebunden werden, um Kräfte zu bündeln, auf Vorhandenes zuzugreifen und Neues zu entwickeln. Nur gemeinsam können wir den Bekanntheitsgrad für unser Amt Wachsenburg und somit die touristische Entwicklung unserer Region stärken.

Unsere Fragen an Sie:

  • Was ist Ihre Vorstellung von der regionalen/touristischen Entwicklung unserer Gemeinde/Region?
  • Wo und wie wollen Sie in der touristischen Vermarktung vertreten sein?
  • Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit, an der Entwicklung des Konzeptes sowie an der konkreten Umsetzung?
  • Haben Sie vorhandenes Material, das Sie uns zur Verfügung stellen können?

 

Für eine Kontaktaufnahme stehen wir gern zur Verfügung.

Jeanin Brandt Gudrun Münnich

Gastgeberin

HOLTZHAUS, Holzhausen

info@cafe-holtzhaus.de

01520 / 38 78 670

Gastgeberin

Landgasthof & KRONE, Eischleben

info@krone-thueringen.de

03628 58888-0


Dorferneuerung und Dorfentwicklung der Region Holzhausen, Röhrensee und Bittstädt

Planungskonzept

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Ortspläne

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